Österreich – nachhaltiger Familienurlaub im Landhotel Stern in Tirol

Österreich – nachhaltiger Familienurlaub im Landhotel Stern in Tirol

(Anzeige) Kaum angekommen, schon hüpft unser Kleinkind aus dem Auto und läuft freudestrahlend auf den Spielplatz. Ein Mal tief die frische Bergluft einatmen und das wunderschöne Bergpanorama bestaunen. Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern – der Urlaub beginnt hier. 

Natur pur! Das wunderschöne Dorf Obsteig liegt auf dem sonnenverwöhnten Mieminger Plateaus auf etwa 1000 Metern Höhe zwischen Wäldern und saftig grünen Weiden von einer wunderschönen Berglandschaft umgeben.

In diesem Beitrag nehme ich euch mit in unseren Urlaub mit Baby und Kleinkind ins wunderschöne Familienhotel Stern in Obsteig.

Urlaub in Tirol mit Kindern
Jeden Morgen werden wir im Hotel Stern mit einem wunderschönen Sonnenaufgang begrüßt

Familienhotel Stern in Tirol- Ein Paradies für die ganze Familie

Voller Vorfreude auf einen unvergesslichen Urlaub checken wir im Familienhotel in Obsteig flott ein. Für ein paar Tage lassen wir die Sorgen des Alltags hinter uns. Auch wenn wir an das Tiroler Dialekt gewöhnen und ganz genau hinhören müssen, um alles zu verstehen, fühlen wir uns direkt willkommen. 

Großer Spielplatz in Familienhotel
Großer Spielplatz am Hotel Stern in Tirol
Kinderhotel mit großem Spieloplatz in Tirol

Das Familienhotel Stern ist kein Schickimickihotel, und hat ganz viel Charme, Wohlfühlambiente und Gemütlichkeit. Schon beim betreten des historischen Hauses fühle ich mich so, als würde ich nach Hause kommen. Rene, der Gastgeber, der das Landhotel Stern in der vierten Generation leitet, hat selber Kinder und so ist das gesamte Konzept auf Familien mit Kindern ausgerichtet und durchdacht. Wir müssen uns keine Gedanken machen, wenn unsere kleine Rakete über die Gänge flitzt, denn unter den Gästen sind viele Familien mit kleinen Kindern, die unsere Situation teilen.

familienhotel tirol landhotel stern

Unser renoviertes Zimmer liegt in der dritten Etage und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Tiroler Bergwelt. Die hochwertigen Möbel bestehen aus Lärchenholz aus der Region und verströmen einen angenehmen Duft. Vor unserer Anreise konnten wir übrigens schon online das Check-in-Formular ausfüllen und ein Babypaket und Bademäntel für unseren Aufenthalt kostenlos dazubuchen. Babybett, Wickelauflage und Tritthocker – alles, was wir für unseren Urlaub mit Baby und Kleinkind brauchen, steht schon bereit.

familienhotel tirol landhotel stern
Lieblingsort: Sandkasten

Hotelurlaub mit Bauernhof-Ambiente – Unser Kleinkind eskaliert

Bevor wir unser Abendessen genießen, geht es aber nochmal kurz raus. Alma wedelt fröhlich mit den Ärmchen und kann es wahrscheinlich kaum erwarten, bis sie selbst losflitzen und ihrer großen Schwester hinterherlaufen kann. Als Linnea die Tiere erblickt, ist sie ganz aus dem Häuschen. “Mama, ich will auf dem Einhorn reiten und über die Berge fliegen und die Tiere füttern und mit ihnen spazieren gehen und und und. Die Wunschliste wird immer länger. Zum Glück ist das hier fast alles möglich. Nur über das Einhorn müssen wir noch reden und schließlich gibt sie sich auch mit dem Pony zufrieden.

Reiten im Hotelurlaub Reiterferien Ponyreiten Tirol
Ponys, Ziegen, Hasen – Hotelurlaub wie auf dem Bauernhof

Sechs Ponys, Hasen und Ziegen können nach Herzenslust gestreichelt werden. Es ist 17 Uhr und gerade Fütterungszeit. Unter der Leitung von Opa Toni, der die Ruhe in Person ist und geduldig alle Fragen der Kinder beantwortet, dürfen alle mit anpacken und die Tiere füttern. Doch das ist noch nicht alles. Wer einen Urlaub im Familienhotel Stern in Tirol verbringt, hat natürlich auch die Möglichkeit, einen Ausritt zu buchen. Dazu später mehr.

Spielscheune im Kinderhotel
Spielscheune

Gut versorgt im Familienhotel Stern in Tirol

Es ist Zeit fürs Abendessen. So lecker habe ich schon lange nicht mehr gespeist. Das Thema Nachhaltigkeit wird im Hotel Stern großgeschrieben und so ist hier oftmals weniger mehr. Auf der Karte stehen neben leckeren Vorspeisen wie einer vegetarischen Suppe, täglich wechselnde Salate und Tiroler Bergkäse und drei Hauptgerichte zur Auswahl. An einem Tag essen die Kinder alle gemeinsam und Eltern werden kulinarisch verwöhnt, an einem anderen Abend gibt es ein typisches Bauernbuffet. Beim Abendessen hält das Familienhotel in Tirol mehrmals die Woche eine Überraschung für die Gäste bereit.

Das Frühstück ist auch superlecker. Es gibt einen Entsafter, mit dem ich mir genau wie zu Hause einen leckeren Sellerie Saft pressen kann. Tiroler Käse, Honig aus der Region, frische Brötchen, leckeres Müsli, Joghurt, Rühreier und andere Leckereien stehen morgens am Buffet für uns bereit. Zusätzlich gibt es eine Saftbar mit leckeren Säften wie Marillensaft. Was wir nicht fanden waren Orangensaft und Bananen und das hat einen Grund.

familienhotel tirol landhotel stern
Lecker Frühstück im Landhotel Stern

Nachhaltigkeit im Familienhotel Stern

Das Landhotel Stern war eines der ersten nachhaltigen Hotels in Tirol. Rene hat sich da richtig viele Gedanken zu gemacht und den Hotelbetrieb so optimiert, dass das Hotel mehr oder weniger CO2 neutral ist. So wird zum Beispiel auf Orangen und Bananen verzichtet und stattdessen werden regionale Produkte wie Marillensaft angeboten, der zwar sehr viel teuerer, dafür aber aus der Region kommt und nachhaltig ist. Beim Zubereiten von Fleischgerichten wird großer Wert darauf gelegt, dass möglichst alles vom Tier verwertet wird. Ein großer Teil der Energie wird über die Solaranlage gewonnen und auf Plastik komplett verzichtet. Beim Frühstück fällt kein Müll an, bis auf meinen Teebeutel von dem leckeren Bio Tee von Sonnentor. So zieht sich der nachhaltige Gedanke durch alle Bereiche des Hotels.

familienhotel tirol landhotel stern nachhaltiges Hotel
Große Liege- und Spielwiese vor dem Familienhotel Stern
Schlafen im Heu in Tirol
Wer mag, kann auch eine Nacht im Heu schnarchen

Sterntaucher Öko-Hallenbad im Familienhotel in Tirol

Schwimmbrille nicht vergessen! Wer ein Urlaub im Familienhotel Stern in Tirol verbringt, wird das nagelneue Hallenbad lieben. Wir haben jeden Tag unzählige Stunden mit Spielen und Schwimmen im Wasser verbracht. Das Schwimmbad ist gut beheizt, sodass es auch für unser Baby angenehm warm war. Unzählige Rutschen, Strudel und Düsen lassen garantiert keine Langeweile aufkommen. In den gemütlichen Familien-Kojen war immer ein Platz für uns, wo ich mich zum Stillen zurückziehen konnte. Zusätzlich gibt es einen wunderschönen Ruheraum. Wer genau aufpasst, wird im Schwimmbad einige Überraschungen entdecken. 

Auch eine Panoramasauna mit Leseecke, gemütliche Ruheliegen und Duschen mit Massagedüsen stehen den Gästen bereit.

Naturnahe Kinderbetreuung im Sternchenclub

Wie heißt es so schön? Glückliche Kinder = Glückliche Eltern. Und ich muss dazu sagen, unsere Kinder waren überglücklich. Spielzimmer, Hallenbad, große Spielwiese mit Spielplatz, Wasserspielplatz mit Sandkasten, Rutschen, Schaukeln, Baumhaus, Streichelzoo, Heuschuppen, Waldspielplatz und vieles mehr. In diesem Familienhotel in Tirol kann man ruhigen Gewissens eine ganze Woche verbringen und ich verspreche euch, bei euren Kindern wird keine Langeweile aufkommen.

familienhotel tirol landhotel stern Kinderbetreuung
Stockbrot backen mit dem Sternchen Club im Wald

Fast täglich können Kinder sich im Sternchen Club austoben und die Natur der Umgebung erkunden. Ob ein Besuch im Waldspielplatz, gemeinsames Lagerfeuer machen und Stockbrot backen, Seifenkisten oder Tipi bauen – das kreative Programm im Sternchen Club sorgt täglich für Abwechslung. Die Betreuer werden von den Kindern schnell ins Herz geschlossen.

familienhotel tirol landhotel stern Waldspielplatz
Großer Hoteleigener Waldspielplatz im nahegelegenen Wald

Naturprogramm Schmankerl für die ganze Familie

Die meisten Familien, mit denen ich mich während unseres Urlaubs im Familienhotel Stern unterhalten haben, sind übrigens Wiederholungstäter und waren schon mehrmals hier. Kein Wunder, denn Rene und sein Team haben ein tolles Programm für alle auf die Beine gestellt! Täglich warten spannende Aktivitäten in der Natur auf uns. An zwei Tagen in der Woche können gegen Gebühr Ponys für ein Spaziergang ausgeliehen werden. Es stehen gemeinsame Familienwanderungen und Ausflüge auf dem Plan oder auch zum Beispiel Waldbaden (mein absolutes Highlight). An einem Tag haben wir uns Elektro-Mountainbikes mit Fahrradanhänger mit Babyeinsatz geliehen und sind auf eine Alm gedüst. Auch Kraxen stehen für kleine Gäste zum Ausleihen bereit. 

Rent a Pony im Hotel Stern

Wer einen Ort für einen naturnahen, nachhaltigen Familienurlaub in den Bergen sucht, ist im Landhotel Stern in Obsteig genau richtig.

2 Antworten

  1. Fierlinger josef

    Würde gerne mehr erfahren, Preisliste oder
    KATALOG ODER wieviel mit wieviel kindern
    Danke

    • klarblickend

      Schau mal auf der Webseite von hotelstern.at vorbei. Dort findet ihr alle weiteren Infos und Preise. 🙂 Liebe Grüße Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.