Warum Kleidung aus Wolle für Kinder die bessere Wahl ist

Veröffentlicht in: Blog nachhaltig leben | 0

Warum Kleidung aus Wolle für Kinder im Winter die bessere Wahl ist?

Der Winter steht vor der Tür und mittlerweile ist es knackig kalt draußen. Ob auf dem Spielplatz oder dem Spaziergang durch den Park – kleine Abenteurer sollten jetzt kuschelig warm eingepackt werden, damit sie nicht frieren. Merinowolle ist ein hervorragender Stoff für Winterkleidung für Kinder, denn Wolle isoliert auf natürliche Weise und sorgt dafür, dass Kinder sich bei kühlem Wetter pudelwohl fühlen. Warum Kinderkleidung aus Wolle/Seide für Kinder im Winter die bessere Wahl ist?

Seit dem wir in Norwegen wohnen, vergeht kein Winter, an dem wir nicht unsere Kinder kuschelig warm in Wolle kleiden. Bei uns in Norwegen ist Wollbekleidung sogar in den Kindergärten Pflicht. Spätestens wenn die Blätter anfangen sich zu färben hängt ein Zettel an der Garderobe unserer Kinder mit der Bitte immer genügend Wechselsachen aus Wolle im Fach zu haben. Darum haben wir auch dieses Jahr uns bei littgreenie mit einigen Basics eingedeckt, die in keinem Kleiderschrank der Kinder fehlen sollten. 

Warum wir im Winter Kinderbekleidung aus Wolle nicht missen möchten?

Wolle ist ein Naturprodukt, nachhaltig und bietet einige Vorteile, bei denen Kleidung aus Kunstfasern oder Baumwolle nicht mithalten kann. Hier kommen 5 Gründe, warum auch ihr über Kleidung aus Wolle für eure Kinder nachdenken solltet.

1. Wolle ist von Natur aus isoliert und hält die Kinder auch bei kalten Temperaturen warm. Das liegt an den Wollfasern, die die Körperwärme in ihren Hohlräumen speichern. Bei uns in Norwegen ist der Winter knackig kalt. Temperaturen von -15 Grad sind hier keine Seltenheit. Richtig gekleidet ist unseren Kindern mollig warm und ich bilde mir ein, dass mit einer bis zwei Erkältungen in 6 Monaten Winter, unsere Kinder doch eher selten einen Schnupfen mit nach Hause bringen.

2. Wolle ist atmungsaktiv und lässt die Feuchtigkeit von der Haut verdunsten. Das verhindert Überhitzung und sorgt dafür, dass sich die Kinder beim Spielen im Freien wohl fühlen. Auch wenn Kinder beim Spielen und Toben schwitzen sollten, bleibt die Kleidung trocken. Wollbekleidung fühlt sich auch im nassen Zustand nicht feucht an. Das sorgt dafür, dass der Körper nicht auskühlt. Das wissen übrigens auch viele Sportler, die auch gerne auf Wolle statt Polyester zurückgreifen. Auch für Babys ist Bekleidung aus Wolle die beste Wahl in der kalten Jahreszeit, denn die feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften halten die Kleinen warm und trocken, ohne die Wärme zu stauen.

3. Wolle hat eine natürliche antibakterielle Eigenschaft, die hilft, Gerüche zu reduzieren und die Kinderkleidung länger frisch zu halten. Bekleidung aus Wolle muss daher nicht oft gewaschen werden. Stärkere Verschmutzungen kann man zum Beispiel einfach abbürsten. Ansonsten reicht es oft, Wollbekleidung zu lüften. Die Wollwalk-Overall unserer Kinder haben wir zum Beispiel noch gar nicht waschen müssen.

4. Bekleidung Wolle in Kombination mit Seide ist eine gute Wahl für Kinder, die empfindlich auf synthetische Stoffe reagieren. Wolle ist hypoallergen und nicht reizend.

5 Wolle ist nachhaltig. Sie wächst nach, ist natürlich und biologisch abbaubar. Doch auch beim Kauf von Wollprodukten gibt es einiges zu beachten. Die Wolle sollte aus artgerechter Tierhaltung stammen und „mulesing-free“ sein. Bei Little Greenies kannst du dir sicher sein, dass die Wollsachen für deinen Schatz absolut nachhaltig und fair hergestellt sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert