Was kommt in die Schultüte? Nachhaltige Ideen für die Schultüten-Füllung

Was kommt in die Schultüte? Nachhaltige Ideen für die Schultüten-Füllung

Noch ein paar Monate, ein Sommer, und dann heißt es: Endlich Schulkind! Viele Kinder fiebern dem ersten Schultag entgegen und können es kaum erwarten, bis es endlich losgeht. Die Aufregung wird immer größer und die Neugierde auf den neuen Lebensabschnitt steigt! Natürlich ist die Schultüte auch eines der Highlights, welches die Kinder am ersten Schultag erwartet. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich schon rechtzeitig Gedanken nicht nur über die Schultüte an sich, sondern auch über den Inhalt der Tüte zu machen. Wer rechtzeitig sinnvolle, nachhaltige Kleinigkeiten einkauft, kommt kurz vor knapp nicht in Stress und kann die Schultüte bewusst mit schönen Kleinigkeiten füllen. Das schont übrigens auch den Geldbeutel. In diesem Beitrag habe ich einige wunderschöne, nachhaltige Zero Waste Ideen, die garantiert jedem ABC-Schützen gefallen werden für euch.

Schöne, Nachhaltige Ideen für die Schultüte

Wer ein angehendes Schulkind zu Hause hat, wird schon bald die ersten Fragen wie: “Was wünscht ihr euch eigentlich für die Schultüte” hören. Überlege rechtzeitig, was dein Kind für die Schule alles braucht. In der Regel bekommst du von der Schule eine Liste mit allem, was besorgt werden muss. Das ist gar nicht wenig. Hefte, Stifte, Brotdose und Co.: Spanne deine Freunde und Verwandte mit ein, die euch zum Schulanfang beschenken wollen. So musst du die finanzielle Last nicht alleine tragen und dein Kind bekommt obendrein Geschenke, die wirklich nützlich sind. Und wer noch schöne, wertige Ideen ohne Plastik sucht, dem kann ich folgende Dinge empfehlen, die wir selbst haben und lieben.

Darf das Geschenk etwas größer ausfallen? Dann findet ihr hier wunderschöne und pädagogisch wertvolle Geschenke zur Einschulung.

Plastikfreie Brotdose, Trinkflasche und Thermosflasche im Retro Style aus Norwegen

Diese ganze besonderen Brotzeit Boxen und Flaschen aus dem nachhalitgen Lillygo Shop, mit coolem Beeren-Print sind der perfekte Begleiter am ersten Schultag und passen auch perfekt in die nachhaltige Schultüte hinein. Die Sachen sind sehr hochwertig verarbeitet und einfach wunderschön! 

Die Thermosflasche eignet sich nicht nur für einen warmen Kakao oder Tee in der Pause, sondern ist auch perfekt für Ausflüge geeignet. Der zweite Deckel der Flasche dient gleichzeitig als kleine Tasse. Getränke bleiben in der Thermosflasche bis zu 6 Stunden warm.

Thermosflasche und Brotdose im Retro Design

Statt zu einer Plastikflasche zu greifen nutzen unsere Kinder eine langlebige Trinkflasche aus Edelstahl.

Memo Spiel Wald oder Memo Spiel Naturgarten

Eine Kleinigkeit zum Spielen darf in der Schultüte natürlich nicht fehlen. Die Memo-Spiele aus Österreich sind nicht wunderschön Illustriert, sondern auch sehr lehrreich zugleich. Was gibt es eigentlich alles im Wald zu sehen? Wie heißen die Verschiedenen Pflanzen und Tiere im Naturgarten? Das alles lernen Kinder dank der realistischen Illustrationen incl. Beschriftung kinderleicht.

Naturmalbuch

Auch das Naturmalbuch mit originalgetreuen Abbildungen ist das perfekte Geschenk für die nachhaltige Schultüte. Die 60 wunderschön gezeichneten Ausmalbilder von der heimischen Flora und Fauna wie Rotfuchs, Eisvogel, Dachs wilde Beeren, Pilze u.v.m. können nach Lust und Laune ausgemalt werden. Jedes Ausmalbild ist zusätzlich benannt und so könne Jung und Alt ganz nebenbei eine Menge Artennamen lernen.

ABC-Lernkarten

Diese bilingualen ABC-Lernkarten gehören meiner Meinung nach in jede Schultüte. Beim Spielen mit den Karten können sich Eltern und Kinder über die verschiedenen Waldbewohner unterhalten und bei einem anschließenden Waldspaziergang Unklarheiten und Fragen klären. „Welche Tiere leben bei uns im Wald?“, „Was fressen die Eichhörnchen?“, „Wo leben die Kaulquappen?“. Sicherlich fallen den Kindern noch viele weitere Fragen ein.

Um die Buchstabenreihenfolge zu festigen, können die ABC-Lernkarten gemeinsam in die richtige Reihenfolge gelegt werden. Werden die Karten mit dem großen Buchstaben zum Kind gehalten, dann kann es erraten, welches Tier mit dem jeweiligen Buchstaben beginnt. 

Auch englische Begriffe lassen sich mit den Karten lernen. Was heißt „Ameise auf Englisch“ oder „Wer ist ein Badger?“. Dank der englischen Übersetzung auf jeder Karte lernen die Kleinen spielerisch die englischen Tiernamen kennen. Sprechen Kinder schon etwas englisch, können erste Unterhaltungen auf Englisch stattfinden, bei denen die Kinder viele weitere Begriffe kennenlernen. 

Leichter lernen Duftmischung von Primavera

Damit die Schulzeit nicht in Stress ausartet und das Hausaufgaben machen Spaß macht, kann ich euch die “Leichter lernen Duftmischung” von Primavera empfehlen. Dazu einfach ein paar Tropfen der Duftmischung in einen Diffusor mit Wasser geben und schon verbreitet sich der angenehm zitronige Duft im ganzen Raum. Wir nutzen ätherische Öle sehr gerne in unserem Alltag und auch unsere Kinder lieben es. Der Duft von Primavera ist ganz klein und die perfekte Ergänzung in einer nachhaltigen Schultüte.

Bio Süßigkeiten für die nachhaltige Schultüte kaufen

Ein paar Leckereien dürfen in der nachhaltigen Schultüte natürlich nicht fehlen. Unsere Kinder mögen zum Beispiel sehr gerne die Bio-Produkte von Sonnentor. Saftige Gummibärchen, leckere Kekse und fruchtige Tees sind die perfekte Ergänzung in der nachhaltigen Schultüte für Kinder. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert