Nachhaltige Armbanduhren von Nordgreen Copenhagen – weniger ist oftmals mehr.

Veröffentlicht in: Fair Fashion, Nachhaltig leben | 1

Nachhaltige Uhren von Nordgreen – ökologisches Handeln hört nicht bei Schmuck auf

Die Themen Nachhaltigkeit und ökologisches Handeln sind spätestens seit der Fridays for Future Bewegung und der grimmig dreinschauenden Umweltaktivistin Greta Thunberg auch bis in die letzte Ecke Deutschlands vorgedrungen. 

Mittlerweile stellen sich hoffentlich viele Menschen beim Thema Nahrung, Kleidung oder Kosmetik die Frage nach Herkunft und Herstellung. Das Thema Nachhaltigkeit in der Welt der Uhren ist bisher noch nicht so stark in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Doch auch in dieser Branche tut sich was. Unternehmen aus der Schmuck- und Uhrenindustrie setzen immer mehr auf eine nachhaltige Uhrenproduktion. 

In diesem Beitrag möchte ich euch Nordgreen Copenhagen vorstellen, ein junges Unternehmen, welches sich nicht nur hohen Umweltstandards, sondern auch eleganten Designs verschrieben hat.

Schau dir auch gerne meine Beiträge zu nachhaltigen DIY Bastelideen für Ostern, nachhaltige Geschenke für Kinder und über unsere Baby Erstausstattung an.

Nachhaltige Armbanduhren von Nordgreen Copenhagen
Nachhaltige Uhr von Nordgreen

Nordgreen aus Dänemark

Wer meinen Blog und Instagram Kanal schon länger verfolgt, dem ist bestimmt aufgefallen, dass wir in Norwegen leben. Egal, ob nachhaltige Kleidung, Möbel oder Schmuck – ich liebe minimalistisches, skandinavisches Design und so ist es kein Wunder, dass die Uhr an meinem Handgelenk aus Dänemark kommt. Dänemark wird weltweit für seine ikonischen Designs gefeiert und so sind die Armbanduhren von Nordreen natürlich ein echter Hingucker.

Nordgreen mit dem Sitz in Kopenhagen hat es sich zum Ziel gemacht, sich im Design von anderen Uhrenherstellern abzuheben und gleichzeitig der Gesellschaft etwas zurück zu geben. Der Name ist bei Nordgreen Programm. Das „Nord“ steht dabei für den Norden und das damit verbundene minimalistische Design. Das “Green” gibt das soziale Handeln des Unternehmens wieder. So können Kunden zwischen drei sozialen Hilfsprojekten aus den Bereichen Umwelt, Bildung oder Gesundheit wählen und Hilfsorganisationen mit ihrem Kauf ganz automatisch unterstützen.

Nachhaltige Armbanduhren von Nordgreen Copenhagen
Wunderschön aber trotzdem schlicht.

Unika Armbanduhr von Nordgreen – Zeitlos, schön und minimalistisch

Ich war ganz aufgeregt, als meine neue Uhr bei mir eintraf. Ich gönne mir sonst nicht viel und habe mich daher riesig über das Päckchen gefreut. Lange habe ich nach einer nachhaltigen, minimalistischen und schlichten Armbanduhr gesucht und bin bei Nordgreen endlich fündig geworden.

Besonders gut gefällt mir das Modell Unika, denn die Uhr ist zeitlos und spiegelt das Frauenbild der hoch-progressiven, dänischen Gesellschaft wieder. Die Uhren von Nordgreen werden nicht nach Saison kreiert, sondern für die Ewigkeit gemacht.

Die Unika Armbanduhr ist wie ein Stück moderne Kunst am Handgelenk. 

Die Uhr ist schlicht gehalten aber mit viel Liebe zum Detail gemacht. Die filigranen Zeiger sind elegant abgerundet und formvollendet und der Drehknopf an der Seite gleicht einem Stein, welcher Stärke symbolisiert.

Ganz nach dem Motto weniger ist mehr, habe ich mich für eine Uhr ohne Ziffern entschieden. Ich finde Uhren ohne Ziffern und Datumsfenster wie in den fünfzigern, einfach ansprechender. Nach dem Datum muss man ohnehin, wenn überhaupt nur einmal täglich schauen. Für den Rest des Tages hat man es dann für gewöhnlich im Kopf. 

Die Armbanduhr Unika ist daher perfekt für Puristen wie mich, denn wie heißt es so schön: „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann“.

Nachhaltige Armbanduhren von Nordgreen Copenhagen
Die Uhren von Nordgreen sind zudem nachhaltig

Hier ein paar Fakten zur Unika:

– GRÖSSE: 28MM oder 32MM 

– WECHSELBARE ARMBÄNDER 

– HANDGEFERTIGT  

– 316L EDELSTAHL GEHÄUSE 

– KRATZFESTES GEHÄRTETES MINERALGLAS 

– 3 ATM WASSERDICHTIGKEIT 

– 2 JAHRE GARANTIE 

Die Armbanduhr Unika bekommst du in verschiedenen Ausführungen. Sowohl das Zifferblatt als auch das Gehäuse gibt es in verschiedenen Farben. Beim Armband hast du die Qual der Wahl und kannst zwischen verschiedenen Ausführungen wie Leder, Mesh oder Edelstahl wählen. Und das Beste dabei ist, ein zweites Armband gibt es derzeit mit dem Rabattcode „FREESTRAP“ gratis dazu. So kannst du die Uhr an dein Outfit beliebig anpassen.

Nachhaltig shoppen und gleichzeitig etwas gutes tun

Nordgreen möchte nicht nur, dass die Kunden die Produkte lieben, sondern auch das, wofür sie stehen. Jeder der eine der wunderschönen Uhren von Nordgreen kauft, kann dank dem Giving Back Programm etwas Gutes tun und ein Hilfsprojekt unterstützen. Dabei hast du die Wahl, welches von drei Wohltätigkeitsprojekten in deinem Namen unterstützt werden soll.

Sauberes Wasser – durch eine Partnerschaft mit der Initiative „Water for Good“ macht es Nordgreen möglich, einer Person in Zentralafrika zwei Monate lang den Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen.

Altersgerechte Förderung – durch eine Partnerschaft mit Pratham in Indien kannst du mit deinem Kauf einem Kind in Indien ein Monat Bildung gewährleisten.

Schütz den Regenwald – durch die Partnerschaft mit Cool Earth kann beim Kauf einer Uhr 50 m² Regenwald in Lateinamerika erhalten bleiben.

Für Sparfüchse gibt es bei Nordgreen das Refurbished Programm. Mit den refurbished Produkten erhältst du eine gebrauchte Uhr zu einem reduzierten Preis, die “wie neu” ist. Die Uhren werden natürlich gründlich gereinigt und untersucht, sodass sie denselben Standards einer neuen Uhr entsprechen und somit bekommst du auch auf die gebrauchten Uhren 2 Jahre Garantie.

Ansonsten sind die Nordgreen Uhren CO2 neutral. Die weltweiten Lieferungen werden kompensiert. Die Uhr kommt in einer umweltfreundlichen Verpackung zu dir nach Hause und durch die Zusammenarbeit mit dänischen Partnern im Ausland wird gewährleistet, dass die Produktionsstätten höchste Standards einhalten und die Arbeitsbedingungen der Angestellten denen in Dänemark entspricht. Hört sich doch super an, oder?

Übrigens gibt es die Nordgreen Uhren auch für Männer. Die Nordgreen Armbanduhren sind so klassisch und schön, dass sie sich auch super als Geschenk eignen und bei jedem garantiert gut ankommen werden.

Der Versand geht ganz schnell und wer noch ein schönes, nachhaltiges Geschenk für Ostern oder zum Geburtstag such oder sich auch selbst beschenken möchte wird bei Nordgreen fündig.

Nachhaltige Armbanduhren von Nordgreen Copenhagen
Nordgreen Armbanduhren gibt es in verschiedenen Designs

Offenlegung: Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Nordgreen Copenhagen.

  1. Christoph

    Finde die Uhren auch richtig stark – eigentlich das gesamte Konzert! Minimalistisch, möglichst nachhaltig und zeitlos.

    Beste Grüße
    Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.