Nachhaltige Geschenke für Kinder zu Ostern und Tipps für ein nachhaltiges Fest

Nachhaltige Geschenke für Kinder zu Ostern und Tipps für ein nachhaltiges Fest

Ostern steht vor der Tür. In dieser schweren Zeit ist es umso wichtiger für unsere Kinder ein klein wenig Normalität zu bewahren und Traditionen aufrecht zu erhalten. Oder sogar neue Traditionen zu schaffen? Bunte Eier, Schokohasen und kleine Geschenke – Kinder lieben dieses Fest und das große Highlight ist ganz sicher die Ostereiersuche. Der ökologische Fußabdruck wird allerdings an Ostern und anderen Festen gerne man vergessen. Darum zeige ich dir in diesem Beitrag, wie du nachhaltig Ostern mit Kindern feiern kannst und gebe dir ein paar Tipps für nachhaltige Geschenke für Kinder zu Ostern.

Tipps für ein nachhaltiges Osterfest mit Kindern

Schokoladeneier und Osterschokohasen selber machen – nachhaltige Geschenke für Kinder zu Ostern

Hast du schon einmal einen Blick auf die Zutatenliste der Schokohasen aus dem Supermarkt geworfen? Du findest kaum einen Hasen, der ohne Palmöl auskommt. Die Hohlkörper Osterhasen sind mehr Deko als Lebensmittel. Darum solltest du unbedingt deinen Osterhasen in einem Bio-Lebensmittelgeschäft kaufen. Unbedenklich sind zum Beispiel die Osterhasen von Gepa.

Wer Zeit und Lust hat und vielleicht gemeinsam mit seinen Kindern etwas erschaffen möchte, dem kann ich empfehlen die Lieblingsschokolade einschmelzen und leckere Ostereier und Osterhasen selbst zu gießen. Dazu gibt es schöne Gießformen, die du jedes Jahr aufs Neue benutzen kannst. So entsteht ganz nebenbei eine schöne Ostertradition.

Nachhaltige Geschenken für Kinder zu Ostern und Tipps für ein nachhaltiges Fest

Ostereier mit selbstgemachter Farbe selber färben und bemalen

Ein strahlendes Gelb bekommst du mit Kurkuma. Dazu ein Esslöffel fein gemahlenen Kurkuma in einem halben Liter wasser 10 Minuten kochen lassen.

Einen schönes Orange bekommst du mit Karotten. Gib dazu 250 Gramm möglichst klein geschnittene Karotten in einen Liter Wasser und lass den Sud 30 bis 40 Minuten köcheln.

Wenn du vier Knollen Roten Bete schälst und anschließend 30 Minuten lang kochst, bekommst du ein knalliges Violett.

Für grüne Ostereierfarbe etwa 300 Gramm Spinat 30 Minuten lang kochen lassen.

Sind deine Farben fertig, dann gib einen Esslöffel Essig hinein und koche anschließend die Eier etwa 8 bis 10 Minuten im gefärbten Wasser. 

Zero-Waste Osternester mit natürlichen Materialien selber machen

Die bunten Osternester aus dem Supermarkt bestehen hauptsächlich aus Plastik und landen nach den Feiertagen schweren Herzens im Müll. Wie wäre es mit einer nachhaltigen Variante? Wunderschöne Osternester kannst du selbst aus Zweigen und Weidentrieben oder Stroh basteln und sie anschließend mit Moos auslegen. Geh dazu mit deinen Kindern in den Wald und sammelt gemeinsam alles ein, was ich für schöne, selbst gemachte Osternester braucht. Verziert mit Federn, Blüten oder hübsche Gräser werden die Nester sicherlich ein echter Hingucker. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. 

Nachhaltige Osterdeko selber machen

Basteln und Gärtnern macht Spaß, gerade für Kinder. Keiner Tipp: Für einen nachhaltigen Narzissentopf braucht man nicht viel. Genau wie für das Osternest kannst du kleine Äste und Moos im Wald sammeln. Das alles kommt in ein durchsichtiges Glas. Obendrauf ein wenig Blumenerde und schon kannst du deine Narzissenknollen darin einpflanzen. Fertig ist eine wunderschöne Tischdeko für die Osterzeit.

Nachhaltige Geschenken für Kinder zu Ostern und Tipps für ein nachhaltiges Fest

Nachhaltige Alternativen zu herkömmlichen Geschenken für Kinder zu Ostern

Rituale sind wichtiger als Geschenke zu Ostern für Kinder

Ein Geschenk bringt Kinderaugen zum Leuchten und viel Freude. Noch mehr Spaß machen aber Rituale und Traditionen. Ganz nebenbei stärkt die gemeinsame Zeit die Bindung und bleibt in Erinnerung. Wenn dein Kind später mit 30 oder so über seine Kindheit berichtet, dann ganz sicher nicht über die tollen Geschenke, sondern über gemeinsame Erlebnisse. Dank Corona haben viele von uns jetzt jede Menge Zeit für spannende Aktivitäten und Rituale, die ewig in Erinnerung bleiben. Jetzt ist die Chance das Leben unserer Kinder nachhaltig zu prägen und neue, spannende Dinge auszuprobieren.

Schnitzeljagd im Wald mit Kindern zu Ostern

Der Frühling ist in Sicht! Die Natur blüht langsam auf und im Wald riecht es herrlich frisch nach Moos und Tanne. Wie wäre es zu Ostern also mit einem Ausflug?

Spazierengehen finden deine Kinder langweilig? Dann habe ich hier genau die richtige Idee für dich. Drucke dir das Waldbingo oder die Eierkartonvorlage für den Wald aus.

Mit dem Waldbingo lernen Kinder nicht nur besser ihre Umgebung kennen, sondern werden auf der Suche nach den Symbolen den Wald aus einer ganz anderen Perspektive erleben. So wird auch der langweiligste Spaziergang zu einem Erlebnis.

Die Eierkarton-Sammelbox darf vorher noch gebastelt werden. Drucke dir Vorlage aus, schneide sie aus und klebe sie anschließend auf einen 10ner Eierkarton von innen und außen auf. Natürlich dürfen die Symbole vorher noch ausgemalt werden. Wer nicht malen mag, kann auch die Version in Farbe drucken. Die Sammelbox ist perfekt für kleine Sammler und dein Kind wird ganz sicher viel Freude damit haben.

Nachhaltige Ostergeschenke für Kinder

Wir schenken zu Ostern unseren Kindern meist nur eine Kleinigkeit. Besonders nachhaltig sind natürlich Dinge, die die Kinder sowieso für den Kindergarten oder die Schule brauchen. Sehr schön finde ich die BLAFRE Produkte aus Norwegen. Die nachhaltigen Brotdosen, Trinkflaschen und Thermoskannen sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch super praktisch und hochwertig verarbeitet.

Für Kleinkinder, die sich bereits für Tiere und Buchstaben interessieren, kann ich die nachhaltigen ABC-Lernkarten sehr empfehlen. Unsere Tochter liebt es mit ihren 2,5 Jahren die Tiere zu erraten und Buchstaben nachzusprechen. Größere Kinder können die Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringen und auch schon erste englische Vokabeln üben. Noch mehr Tipps, was mit den ABC-Lernkarten alles möglich ist, findest du auf dem Lillygo Blog.

Aktuell bekommt ihr bei Lillygo.de ein Postkartenset zum Ausmalen gratis zu jeder Bestellung dazu. 

Schaut euch unbedingt unsere warme Wollmütze aus weicher Baby-Alpaka Wolle an. Die Mütze ist absolut nachhaltig und kann auch als Loop getragen werden.

Kleine Waldliebhaber werden die nachhaltigen Ausmalbücher, das Memo-Lernspiel Wald und das Naturlexikon lieben.

Hier kommen weitere nachhaltigen Ostergeschenke für Kinder. Alle Dinge auf dem Bild findest du im Greenstories Onlineshop.

Nachhaltige Geschenken für Kinder zu Ostern und Tipps für ein nachhaltiges Fest
  1. Bio Spieluhr Hund von Sigikid – Weisst Du Wieviel Sternlein Stehen
  2. Kallisto Bär aus Bio Baumwolle made in Germany
  3. Ostheimer Holztiere in verschiedenen Größen und Formen
  4. Susibelle nachhaltiger Brummkreisel mit Tiermotiv
  5. Holzpuzzle Blume
  6. Holzkreisel von Plantoys
  7. Kuchenständer als Zubehör für die Spielküche von Plantoys
  8. Kaktus Steckspiel
  9. Ringwurfspiel aus Holz 
  10. Fantasie Bausteine
  11. Balancespiel Boot mit Tieren
  12. Umhängetasche zum Anmalen
  13. Kork Bastelset Flugzeug
  14. Strickgabel mit Bio Wolle
  15. Vogelhau Bausatz
  16. Lupenbecher
  17. Blumenpresse
  18. Insektenhotel
  19. Riesen Seifenblasen Stange und Seil
  20. nachhaltige Kinderknete
  21. robustes Hüpfseil
  22. nachhaltige Gießkanne 
  23. 3 in 1 Laufrad mitwachsend
  24. plastikfreies Sandspielzeug

Nachhaltige Geschenke für Kinder und Babys findest du in diesem Artikel.

Ich wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes Osterfest.

5 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert