Bäume schenken statt Blumen – Baum als Geschenk online pflanzen mit Treedom

Eingetragen bei: Gedankenwelt, Nachhaltig leben | 3

Bäume schenken statt Blumen – Baum als Geschenk online pflanzen mit Treedom

(Werbung) Weihnachten, Geburtstag, Jahrestag, Muttertag, Geburt, Hochzeit – es gibt so viele Anlässe, zu denen wir unseren Lieben mit einem Geschenk eine Freude machen können. Schenken macht am meisten Spaß, wenn wir mit gutem Gewissen schenken kann. Von daher achte ich bei der Geschenkauswahl immer darauf, etwas Wertvolles, Dauerhaftes und vor allem Nachhaltiges zu verschenken. Manchmal ist es gar nicht einfach, das geeignete Geschenk für jemanden zu finden. Vor allem dann nicht, wenn der Beschenkte schon alles hat oder sich selbst alles, was er braucht, kaufen kann. Darum erzähle ich euch heute in diesem Artikel über eine sehr geniale, nachhaltige Geschenkidee, die sicherlich sehr gut ankommen wird. Wie wäre es mit einem Baum als Geschenk, den du online pflanzen kannst?

Kleine Bäumchen haben in Kenia eine große Wirkung – Copywrite: Treedom

Kleiner Baum als Geschenk – Große Wirkung 

Ein Baum als Geschenk? Verrückt denkst du jetzt? Vielleicht ein bisschen, aber durchaus eine schöne Idee, oder? Ein eigener Baum, nur für dich alleine. Und dazu brauchst du nicht einmal einen Garten. Denn mit Treedom kannst du deinem Baum online beim Wachsen zusehen.

Zudem ist ein geschenkter Baum nicht nur eine sehr schöne Geste, sondern du tust auch noch was Sinnvolles für die Umwelt. Denn jeder Baum nimmt CO2 aus der Atmosphäre auf und produziert so unseren Sauerstoff, den wir zum Atmen brauchen. 

Treedom pflanzt mittlerweile Bäume in 16 Ländern wie Italien, Kenia, Argentinien, Thailand, Nepal, Malawi. Unter biologischen Bedingungen werden die Bäumchen gepflegt und gehegt. So schaffst du durch den Kauf deines Baums gleichzeitig Arbeitsplätze und machst einem lieben Menschen eine Freude. Ein Baum ist übrigens auch ein gute Alternative zu einem Blumenstrauß!

Baum schenken mit Treedom – Baum pflanzen in Burkina Faso – Copywrite: Treedom

Warum Bäume schenken? 

Gegenfrage: Warum nicht? Einen Baum zu verschenken passt zu jedem Anlass. Gibt es ein neues Familienmitglied zu begrüßen? Hat die geliebte Oma ihren 80sten Geburtstag oder steht eine Hochzeit ins Haus? Egal um welches freudige Ereignis es sich handelt, einen Baum zu schenken ist eine liebevolle Geste, welche Zuneigung und Wertschätzung für den Beschenkten zeigt. 

Meinen ersten Baum habe ich meinem Freund zu unserem ersten Jahrestag als Zeichen einer langen und glücklichen Beziehung geschenkt. Nun sind wir schon seit 11 Jahren ein Paar. Ein Baum als Geschenk ist sehr langlebig. Blumen sind schön, doch leider nicht von Dauer. Selbst der schönste Blumenstrauß verwelkt irgendwann. Ein Baum macht ein ganzes Leben lang Freude. Und mit Treedom kannst du deinem Baum online über die Jahre beim Wachsen zuschauen.

Hier werden Bäume in Nepal gepflanzt – Copywrite: Treedom

Was macht Treedom?

Bäume pflanzen mit Treedom ist ein herausragendes Erlebnis. Denn ein Baum ist ja nicht einfach nur ein Baum. Treedom ist ein einzigartiges Projekt mit über 70.000 Kleinbauern auf der ganzen Welt, die bereits über 1.193.997 Bäume gepflanzt haben. Egal ob Südamerika, Europa oder Asien. Auf der Homepage von Treedom kannst du dir mit wenigen Klicks deinen Lieblingsbaum in einem Land deiner Wahl aussuchen. Dabei kannst du aus verschiedenen Bäumen, in verschiedenen Preiskategorien wählen. Am günstigsten ist mit 14,90€ ein Kakao-Baum. Dieser ist eine tolle Alternative zu einem Blumenstrauß. Zur Auswahl stehen noch viele weitere Bäume wie Zitrone, Orange, Banane und exotische Bäume wie weiße Mangrove, Baobab oder Calliandra.

Dank Treedom ist eine Aufforstung in Kamerun möglich. Copywrite: Treedom

Wenn du dich für einen Baum von Treedom entscheidest, so unterstützt du damit viele Kleinbauern rund um den Globus. Diese kümmern sich in den ersten Jahren um die Pflege und das Wachstum der Bäume und finanzieren sich so ihren Lebensunterhalt. Treedom leitet die Kleinbauern bei der Pflanzung und Pflege der Bäume an, geolokalisiert die Bäume und kontrolliert deren Wohlergehen regelmäßig. Das Ziel von Treedom ist es, ein nachhaltiges Ökosystem zu schaffen und finanziert so agroforstwirtschaftliche Projekte in vielen unterschiedlichen Regionen unserer Welt . Wenn du also einen Baum von Treedom verschenkst, so tust du gleich in mehrfacher Hinsicht was Gutes. 

Wie du mit Treedom online einen Baum pflanzen kannst.

Auf der Homepage von Treedom kannst du dir ganz einfach einen für dich passenden Baum online aussuchen. Möchtest du jemanden zum Geburtstag mit einem Baum schenken? Dann findest du bei Treedom auch einen Baum passend zum Sternzeichen des Geburtstagskindes. Alternativ kannst du einem Baum anhand seiner Bedeutung aussuchen. Zur Geburt gibt es zum Beispiel den Baby-Tree bei Treedom. Der Babybaum ist ein Moringa-Baum, der Glück bringen soll und für die lokale Bevölkerung von großem Nutzen ist.

Bei Treedom siehst du außerdem ganz genau, welchen Nutzen der Baum im Bezug auf CO2 Bindung, Ernährung, Umwelt und wirtschaftliche Entwicklung bringt.

Du kannst dir das entsprechende Land aussuchen, in welchem der Baum gepflanzt werden soll. Der jeweilige Kleinbauer pflanzt sodann den Baum für dich, dieser wird fotografiert und lokalisiert. Es besteht auch die Möglichkeit, dass du dem Baum einen Namen gibst oder eine besondere Nachricht hinterlässt. Anschließend bekommst du oder der Beschenkte ein Bild von deinem Baum.

Für die ersten Jahre des Wachstums pflegt und hegt der Kleinbauer deinen Baum. Jeder gekaufte Baum auf Treedom hat seine eigene Profilseite. So kannst du ohne großen Aufwand die Geschichte deines Baumes online verfolgen. Du bekommst Updates zu Projekten in der Region, in welcher sich dein Baum befindet und du wirst über das Wachstum deines Baumes auf dem Laufenden gehalten. Auch kannst du die Bäume der anderen Mitglieder der Treedom Community sehen. 

Ein Baum us Italien als Geschenk – Copywrite: Treedom

Ein Baum als Geschenk ist eine großartige Idee. Durch den Kauf eines Baumes unterstützt du die Kleinbauern, welche sich um die Bäume von Treedom kümmern. Sobald der Baum Früchte trägt, dürfen die Kleinbauern diese behalten und sichern sich so einen Teil ihres Lebensunterhalts. Auch für die Umwelt tust du mit deinem Baum etwas Gutes. Denn wenn wir alle einen Baum pflanzen, machen wir unsere Erde um einiges grüner. Bäume sorgen zum Erhalt der Artenvielfalt, bekämpfen Bodenerosionen und Wüstenbildung und dienen der Aufforstung. Der Baum bindet im Laufe seines Lebens jede Menge CO2 und produziert so Sauerstoff, welchen wir natürlich dringend benötigen. 

Wenn du dir einen Baum online ausgesucht hast, kannst du diesen auf der Homepage von Treedom ganz einfach personalisieren und an eine liebe Person verschenken oder natürlich selbst behalten und ihm über die Jahre beim Wachsen zuschauen.

Baum als Geschenk aus Haiti – Copywrite: Treedom

Ein Baum von Treedom ist ein großartiges, nachhaltiges Geschenk in vielerlei Hinsicht und auf jeden Fall etwas ganz besonderes. 

Über nachhaltige Geschenke für Kinder und Geschenke für Menschen, die schon alles haben, habe ich hier geschrieben. Auch findest du auf meinem nachhaltigen Mamablog einen Beitrag mit Tipps gegen Lebensmittelverschwendung, Tipps für eine Auszeit vom Alltag und 17 Dinge, die mir Freude bereiten.

3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.