12 Blogs für ein nachhaltiges Leben – Inspiration für ein faires, ökologisches Leben

Veröffentlicht in: Nachhaltig leben | 8

12 Blogs für ein nachhaltiges Leben – Inspiration für ein faires, ökologisches Leben – Blogs zum Thema Nachhaltigkeit

In Zeiten der Klimakrise, dem Bienensterben, dem Dieselskandal und Corona ist es umso wichtiger für jeden von uns, über unser Leben zu reflektieren. Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trend oder Modewort, sondern eine Lebenseinstellung, die von uns allen gelebt werden kann. Falls du dir noch nicht sicher bist, wo und wie du mit deinem gesünderen, grüneren Leben anfangen kannst, möchte ich dir gerne helfen. In diesem Beitrag stelle ich dir meine lieblings Nachhaltigkeit-Blogs vor. 

Nie war die Diskussion über Nachhaltigkeit so intensiv wie in der heutigen Zeit. Klimaschutz wird großgeschrieben, unsere Kinder gehen für Umwelt auf die Straße und demonstrieren für das Klima. Nachhaltigkeit ist so unfassbar wichtig geworden in sämtlichen Bereichen unseres Lebens. Darum versuchen auch wir, schon seit Jahren so gut es geht unser Leben ein klein wenig grüner und sauberer zu gestalten. Gerade als Familie möchten wir unseren Kindern ein Vorbild sein. Und ein kann ich euch sagen: Nachhaltig leben kann jeder! Schon mit einigen winzigen Änderungen kannst du Großes bewirken. Es geht auch gar nicht darum, dass du komplett nachhaltig lebst und dein Leben um 180 Grad umkrempelst. Es reicht schon, wenn jeder von uns ein klein wenig bewusster durchs Leben geht. 

Nur gut, dass es im Internet so viele nützliche Tipps gibt. Angefangen von Fair Fashion, über Tipps für ein minimalistisches Leben, spannende DIY Ideen und upcycling. Ganz besonders gerne lasse ich mich von Bloggern auf Instagram und Pinterest inspirieren und bin sehr dankbar dafür, dass es da draußen so viel tolle Menschen gibt, denen unsere Welt nicht egal ist, die sich jeden Tag bemühen ein klein wenig bewusster durchs Leben zu gehen und die wertvollen Ressourcen unserer Erde zu schützen.

Kennst du schon mein Instagram Account @levartworld? Dort poste ich täglich über unseren mehr oder weniger nachhaltigen Familienalltag mit Kindern und unser Leben in Norwegen. Auch Themen Rund ums Mamasein bekommen auf Levartworld einen Platz. Wir bekommen nämlich bald ein Maibaby und ich freue mich riesig, wenn ihr mich durch die spannende Zeit der Schwangerschaft begleitet.

nachhaltig leben blog, grüne Blogger, Liste mit Blogs zum Thema Nachhaltigkeit
Klarblickend.de Blog nachhaltig leben mit Kindern

KLARBLICKEND – NACHHALTIG LEBEN BLOG für Familien

Falls du über google oder die sozialen Medien hierher gefunden hast: Herzliche willkommen! Du bist hier bei klarblickend.de, meinem Blog zum Thema Nachhaltigkeit. Ich bin Alexandra und berichte auf diesem Blog über unser nachhaltiges Leben in Norwegen. Wir wohnen in einem kleinen Holzhaus zwischen Wald und See mit unsere zwei Kindern. So gut es geht, versuchen wir auf Plastik zu verzichten, vegan zu leben und unseren CO2 Fußabdruck zu reduzieren. Wir fahren ein gebrauchtes Elektroauto, entrümpeln immer wieder unser zuhause für ein minimalistischeres Leben und tragen Barfußschuhe und Fair Fashion.

Bevor wir nach Norwegen gezogen sind, haben wir mitten in der Düsseldorfer Innenstadt gewohnt. Dort war es uns nicht möglich, jeden Tag im Wald spazieren zu gehen. Durch unseren Wegzug haben wir viel an Lebensqualität gewonnen und ich merke ganz deutlich, welchen positiven Effekt die Zeit in der Natur auf unsere Kinder hat. Wir lieben das Leben in der Natur, das Wandern und das Draußensein mit unseren bald drei Kindern.

Ich kann euch sehr einen Spaziergang barfuß durch den Wald empfehlen. Das weiche Moos, kleine Zweige und Steinchen unter den Füßen fördern das körperliche Empfinden. Atmet dabei tief den Duft des Waldes ein, hört aktiv dem Singen der Vögel zu und spürt den Wind und die Sonne auf der Haut ganz bewusst. Solche kleinen Sinnesreisen sind Balsam für die Seele der Kinder.

Wer gerne Tiere sehen möchte, der sollte früh aufstehen. Kurz vor dem Sonnenaufgang ist im Wald viel los. In dieser Tageszeit ist die Chance, ein Reh, einen Hase oder Eichhörnchen zu sehen am höchsten. Hier kommen ein paar gute Gründe, warum Kinder und auch Erwachsene täglich draußen sein sollten.

Wir sind nicht perfekt, keine vollzeit veganer, hardcore Minimalisten und reisen auch man gerne. Ich denke es ist nicht der Sinn, dass wenige auf alles verzichten, sondern vielmehr geht es darum, dass wie alle einen Schritt in die richtige Richtung gehen. Wir versuchen so gut es geht Nachhaltigkeit in unseren Alltag zu bringen. Darum findest du auf meinem nachhaltigen Mamablog einfache Tipps und Ideen, die du sofort umsetzen kannst. Ich schreibe auch über meine Gedanken zum Weltgeschehen, Fair Fashion und das Leben mit Kindern. Besonders beliebt sind meine Beiträge über unsere Tipps für ein nachhaltiges Leben für Familien.

Hier kommen meine Lieblingsbergs Zum Thema „nachhaltiges Leben“.

MEHR ALS GRÜNZEUG – Lifestyle, Rezepte

Einer meiner Lieblingsblogs in Sachen nachhaltig leben ist von Jenni. Jenni von “Mehr als Grünzeug” lebt vegan, liebt Naturkosmetik, Fair Fashion und Minimalismus. Das Stöbern in ihrem Blog zum Thema Nachhaltigkeit ist für mich wie Urlaub für die Seele. Die wunderschönen Texte mit Tiefgang und ihre Gedanken sind sehr inspirierend. Die leckeren Rezepte machen richtig Lust, den Kochlöffel zu schwingen. Jenni zeigt auf, dass nicht alles, was grün ist, auch nachhaltig ist. Nachhaltigkeit ist eben »Mehr als Grünzeug«.

THE ORGNC – Fashion, Beauty, Food

Das Blogmagazin The OGNC beschäftigt sich mit den Themen Fair Fashion, organic Beauty, zero waste, Minimalismus und und dem nachhaltigen Leben allgemein. Auf dem Blog findest du viele spannende Interviews mit Fair Fashion Modegründern. Auch stellt die Gründerin Laura spannenden fair produzierte Produkte vor, die unserer Umwelt zu Gute kommen. 

YAY FOR TODAY – Yoga, Achtsamkeit, Ernährung

Auf Yay for Today zeigt uns Natalie mit ihren einfachen, leckeren veganen Rezepten, dass vegane Ernährung absolut massentauglich ist. Bei Natalie findest du inspirierende Posts zum Thema Yoga, die sofort Lust machen, die Yogamatte auszurollen und auch viel Wissenswertes über Ernährung, Minimalismus und Naturkosmetik.

NANU – DIY Projekte, Heilpflanzen, Gesellschaft

Den Blog Experiment selbstversorgung von Lisa und Michael habe ich über Jahre hinweg immer wieder verfolgt. Lisa und ihr Freund haben versucht, so gut es geht autark zu leben und ihr Essen selbst anzubauen. Daraus ist das NANU Magazin gewachsen. Auf NANU findest du viele spannende Beiträge, nicht nur über Selbstversorgung, sondern allgemein Rund um das nachhaltige Leben, DIY, Wildpflanzen, Naturkosmetik und weitere spannende Themen.

NIEMBLOG – Gesellschaft, DIY, Rezepte

Niemblog von Sabrina ist ein wenig anders, als die anderen hier vorgestellten Blogs über das nachhaltige Leben. Bei Sabrina findest du nicht nur Tipps zum Thema Nachhaltigkeit, sondern auch Artikel über gewaltfreie Kommunikation. Soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und Wildkräuter spielen auch eine wichtige Rolle.

#EINAB – Blogparade zum Thema nachhaltig leben

Auf einfach nachhaltige besser leben bloggen die neun Frauen Andrea, Daniela, Jenni, Maria, Marlene, Traude, Birte, Brigitte und Christiane über DIY, urbane Selbstversorgung, Nachhaltigkeit, zero waste, Plastikreduktion, Naturkosmetik und den Alltag Kindern. In ihren Linkpartys laden sie regelmäßig auch andere Blogger ein, ihre Themen vorzustellen. Dadurch entsteht eine bunte Mischung an spannenden und unterhaltsamen Texten rund um das nachhaltige Leben.

MARTHA´S – Wohlstand, Nachhaltigkeit, DIY Projekte

Jana schreibt auf ihrem Blog Martha´s über ihre Mindful Zero Waste Lebenseinstellung. Auf ihrem Blog findest du jede Menge spannende Beiträge mit Tipps, wie auch du ganz unkompliziert dein Leben umweltschonend gestalten kannst und im Einklang mit der Natur und vor allem mit dir selbst leben kannst. Als einzige Bloggerin thematisiert Jana auch die wichtigen Themen Geld und Wohlstand.

LIVELIFEGREEN – DIY Projekte, Rezepte, Green Lifestyle

Livelifegreen ist mein persönlicher “gute Laune Blog”. Mit viel Leichtigkeit schreibt Alex auf ihrem grünen Familienblog über Nachhaltigkeit, Klimaschutz, DIY, Konsum und viele weitere Themen. Sie macht richtig Spaß ihre Texte zu lesen. Schaut unbedingt mal vorbei.

ALT TRIFFT NEU – DIY Projekte, Green Lifestyle, Rezepte

Auf dem nachhaltigen Alt trifft neu Blog stellt Stefanie ihre kreativen Ideen rund um das Thema Upcycling, Green Lifestyle und was die Welt sonst noch bunter und schöner macht vor. Ganz besonders liebe ich schönen Anleitungen für Deko zum Selbermachen. Sie zeigt dir zum Beispiel wie du einen Mittsommerkranz flechten, einen ORIGAMI Lampenschirm falten oder ganz einfach eine Posterleiste erstellen kannst. 

BLATTGRÜN – Rezepte, Lifestyle, Tipps für Linz

Auf blattgrün schreibt Tanja über Nachhaltigkeit und stellt richtig leckere, gesunde und fleischfreie Rezepte vor. Auf dem nachhaltigen Food- und Lifestyle Blog aus Linz findest du Rezepte für vegetarische und vegane Gerichte vom Frühstück bis zum Nachtisch. Aber auch Tipps zu plastikfreier Naturkosmetik, sowie Tipps für den minimalistischen und fairen Konsum.

GREENLOOKSGREAT – People, Fashion, Lifestyle

Mary zeigt auf green looks great dass Nachhaltigkeit und Style ganz wunderbar zusammen passen. In ihren Beiträgen stellt sie uns faire Labels und nachhaltige Lifestyle-Produkte vor, die die Welt ein bisschen grüner, fairer und schicker machen. Neben Fair Fashion findest du auf ihrem Blog auch leckere Rezepte, Yoga und Reisetipps.

INDIGOBLAU – nachhaltiges Reisen, Rezepte, Lifestyle

Andrea lebt mit ihrer Familie auf dem Land und schreibt auf ihrem Blog indigoblau unter anderem über ihre DIY Projekte, Wildkräuter Rezepte, nachhaltiges Reisen mit Familie und Spiritualität. Auch hat Andrea drei schöne Reisebücher über Pilgerwege, Traumstraßen und Wanderrouten in Deutschland und Europa veröffentlicht. Schau unbedingt auf ihrem Blog vorbei.

Kennst du noch weitere Blogs zum Thema nachhaltig leben? Dann rein damit in die Kommentare! Ich freue mich über weitere Tipps.

8 Antworten

  1. Andrea

    Hey! Das freut mich aber sehr! Habe ich grade entdeckt und mir blieb ja fast das Herz stehen <3 ganz liebe Grüße in den schönen Norden – und einen tollen Blog hast du aufgebaut. Wenn du magst, können wir uns gern mehr vernetzen.

    • klarblickend

      Dankeschön! Sehr gerne 🙂 Liebe Grüße Alexandra

  2. Laura

    Herzlichen Dank für deine Erwähnung! 🙂
    Und freut uns sehr, dass wir in so netter Gesellschaft sein dürfen.

    Sonnige Grüße
    Laura von the OGNC

    • klarblickend

      Vielen Dank! Sehr gerne! Das freut mich auch sehr. 🙂 Liebe Grüße Alexandra

  3. Esbol

    Ich finde deinen Blog wirklich gut!
    Sehr viele spannende Artikel zum Nachhaltigkeit.
    Vielen Dank für deine Ernährungstipps!

  4. Lisa und Jakub

    Danke für die wertvolle Auflistung, wir haben auch einen Blog rund um das Thema Nachhaltigkeit im Alltag gestartet und sind gerade dabei es aufzubauen. Diese Blogs helfen uns bei der Inspiration.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.